Freitag, 31. Dezember 2010

iundco wünscht ein schönes Jahr 2011



Bild aus iFireworks

Noch eine gute Stunde
 bis zum Jahr 2011, daher schonmal allen Lesern (und nicht-Lesern) einen guten Rutsch ins Jahr 2011 und ein mindestens genau so schönes und gesundes neues Jahr!  Ich möchte in diesem Artikel einen kleinen Jahresrückblick geben, wie in den Endmonatsartikeln gewohnt über den Blog, Statistiken und Apple.


Dazu erstmal zu der Apple-Welt 2010:
Eindeutig wurde das Jahr 2010 vom iPad geprägt: Anfang des Jahres angekündigt wurde das in einer 3G und nur WIFI-Version erhältliche Tablet im Frühjahr, vorerst nur in der USA ausgeliefert. Es wurde viel importiert bis es auch später in Deutschland offiziell in den Handel kam. Ein weiteres Apple-Highlight war das iPhone 4, durch den Technik-Blog GIZMODO waren bereits vorher fast alle Fakten des iPhone 4s bekannt, ein Skandal für Apple. Doch später kam es noch schlimmer für Apple: Als das iPhone 4 dann schließlich auf dem Markt war, fiel vielen iPhone-Besitzern eine starke Abnahme des Signals auf, wenn man das iPhone bestimmt hielt. Trotzdem fand das iPhone 4 trotz der wachsende Konkurrenz durch Handys mit Googles Betriebssystem Android wieder sehr viele neue Abnehmer. Am 1. September der Medientag bei Apple: Die gesamte iPod-Reihe bis auf den iPod Classic wurde überarbeitet und ein neuer Apple TV vorgestellt. Die größten Änderungen machte der iPod Nano, der keine Videos mehr aufnehmen oder abspielen kann. Der iPod Shuffle bekam die Tasten zurück und der iPod Touch bekam viele neue iPhone 4-Features:
Retina-Display (wirklich gut =) ), Gyrosensor und 2 Kameras. Dünner wurde er auch noch.
Die Macbook-Reihe wurde überarbeitet, das Macbook Air ist noch dünner und hat je nach Modell eine SSD.
Im Dezember kamen immer mehr Gerüchte über das iPad 2, hauptsächlich durch asiatische Schutzhüllen verursacht.

Was erwartet uns in 2011?
Am 6. Januar eröffnet der Mac-Appstore, in dem es dann Apps für die Mac-Reihe geben wird.
Auch wenn Apple es noch geheim hält: Das iPad 2 wird definitiv kommen, ebenso das iPhone 4S, 5, oder wie auch immer es heißen mag (4G aufgrund mangelnder LTE-Unterstützung wohl nicht).
Ein neues iOS wird vermutlich im Sommer wieder seinen Weg an die Öffentlichkeit finden.
Es wird sicherlich neue Macs und iPods geben. Und eine Überraschung hat Apple ja meistens parat.


Nun zum Blog:

Einen vollständigen Jahresrückblick kann ich leider noch nicht liefern: Der Blog existiert erst seit September. Aber die gut 3 Monate liefern auch viele Infos, daher halte ich einen Rückblick nicht für sinnlos:
Der erste Post entstand am 17.9.2010, einem regnerischen Freitag im Herbst. Wie im ersten Post auch erwähnt, betrieb ich vorher den Blog Apps4iPhone, aber auch erst seit Ende August. Schlappe 79 Aufrufe  konnte iundco im September verzeichnen, das steigerte sich jedoch schnell: Im Oktober waren es 384, im November schon 649 und jetzt im Dezember ganze 1505 Besucher, ein super Ergebnis! Die 62 Kommentare lassen noch auf mehr hoffen, aber wenig ist das ja auch nicht.





Am öftesten gesehen wurde der Artikel [Anleitung] Amerikanischen iTunes-Account erstellen gelesen, auf Platz 2 kommt komischerweise sofort der Artikel über die Emoji-App, der auch schon im November sehr weit oben stand. Danach kommt ein Post, den ich eher in der TOP 3 erwartet hätte, nämlich der Artikel über die große Promocode-Verlosung auf iundco. Die aktuelle 15€-iTunes-Guthaben-geschenkt-Aktion findet sich auf dem 5. Platz wieder.



Deutschland
1.902
Vereinigte Staaten
269
Schweiz
207
Österreich
89
Russische Föderation
23
Kroatien
20
Singapur
17
Vereinigtes Königreich
11
Luxemburg
11
Frankreich
7


Schaut man auf die Herkunft der Besucher fällt auf, dass sich dies nicht stark im Vergleich zu den Monaten unterscheidet:
Auf Platz 1 mit sehr großem Abstand natürlich Deutschland, auf Platz 2 wieder die amerikanischen Suchmaschinenbots und auf dem 3. und 4. Platz die südlichen Nachbarn, Platz 3 Schweiz und Platz 4 Österreich. Wie Russland es in die Top 5 geschafft hat, ist mir unklar, aber Kroatien ist ja auch direkt dahinter =)

Bei den Browser sieht auch alles wie immer aus: Auf dem ersten Platz Firefox, der 2. Platz ist von Safari (iPod+iPhone hauptsächlich) belegt und Bronze geht an den Internetexplorer.

Nun genug zahlen, die wichtigste Zahl, die jetzt kommt ist 2011, nochmals allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2011.

Grüße,
Peer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen